Kinder gezielt fördern mit Astrologie

Ein Beitrag für Eltern / Laien von Anita Cortesi

kinderhoroskope helfen kinder zu verstehen

Ich arbeite seit 1991 beruflich als Astrologin und habe selbst zwei erwachsene Kinder. Als sie klein waren, entdeckte ich, wie die Astrologie zu einem besseren Verständnis helfen kann. Vor allem half sie mir, meine Kinder auch in den Charaktereigenschaften zu akzeptieren, die ich selbst nicht habe. Ich bin ein Denktyp, der sich gerne über das Wort austauscht, und habe einen sehr sensiblen und emotionalen Jungen.

Wenn nun mein Junge weinend vom Spielplatz nach Hause kam, fragte ich: „Was hast du? Sag, warum weinst du?“ – und wenn er nur weiter heulte, dann wurde ich drängender: „Du hast doch eine Sprache! Also sag, was los ist!“ Er sah mich verständnislos an und heulte weiter. Ich erreichte mit meinem Hang zur Kommunikation gar nichts. Das Horoskop von meinem Jungen zeigte mir, dass bei ihm das Fühlen über das Denken überwiegt. Bei mir ist es umgekehrt; Denken ist stärker als Fühlen. Diese Erkenntnis gab mir den Impuls, ihn einfach in den Arm zu nehmen, wenn er weinend vom Spielplatz kam, ein bisschen mit ihm zu kuscheln und vielleicht ein Lied anzustimmen. Vor allem aber liess ich das Fragen. Es funktionierte verblüffend gut, auch wenn es mir persönlich schwer fiel, nicht zu wissen, weshalb er weinte.

Ich begann, systematisch Kinder zu beobachten und ihre Horoskope zu studieren. Ich erzählte den Kindern unseres Dorfes Märchen und spielte diese dann mit ihnen. Es war höchst aufschlussreich, den Zusammenhang zwischen den Rollen, die die Kinder wählten, und ihren Horoskopen zu entdecken. Schliesslich ging ich in Familien, um mit Kindern zu spielen, mit den Eltern zu sprechen und die Zusammenhänge im Horoskop nachzuvollziehen.

Mehr und mehr sah ich, dass sich die Astrologie sehr gut dazu eignet, Kinder in ihrer Eigenart zu erkennen und sie entsprechend gezielt zu fördern.

Zum Beispiel haben Kinder oft zu wenig geeignete Möglichkeiten, sich zum Ausdruck zu bringen. Sie tun es, wie und wo sie eben können. Die Eltern sind gestresst und wissen nicht mehr weiter. In solchen Fällen kann die Astrologie eingesetzt werden.

Die Astrologie ist kein Wundermittel, das alle Probleme mit Kindern löst, aber sie ist ein nützliches Werkzeug, um Kinder in ihrer Eigenart besser zu verstehen und gezielt zu fördern.


Einige Beispiele, was mit Astrologie sichtbar wird:

Beispiel 1: Markus und sein Bewegungsdrang
        Markus ist ein neunjähriger temperamentvoller kleiner Bursche. Er braucht viel Bewegung und hat auch Eltern, die ihm dies ermöglichen. Trotzdem stört er den Tagesablauf im Kindergarten. Wenn die Mutter ihn zum Einkaufen mitnimmt, reisst er bestimmt irgendwo etwas von einem Regal. Im Quartier wie im Kindergarten fällt er negativ auf.        

Was sagt die Astrologie dazu? In seinem Geburtsbild sieht man klar das Temperament und den Bewegungsdrang. Zusätzlich ist ein enormes Bedürfnis nach Anregung sichtbar. Markus braucht immer wieder neue, ungewohnte Situationen. Wenn ihm sein Zuhause, der Kindergarten und der Spielplatz zu vertraut werden, muss er selbst für neue Impulse sorgen. Welche Möglichkeiten hat ein kleines Kind, den gewünschten Rahmen zu sprengen und aufzufallen?

Eine astrologische Besprechung mit den Eltern konnte ihnen ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse von Markus vermitteln. Neben Bewegung brauchte Markus möglichst viele spezielle Situationen.

Ein Beispiel:

        Markus‘ Eltern brauchten einen neuen Wagen. Der alte war kaputt. Markus wollte das Auto während der Sommerferien im Garten haben und darin wohnen. Die Eltern gingen darauf ein und stellten den Altwagen auf die Wiese vor dem Haus. Markus schlief darin, ass darin, verbrachte die Ferien in und um seinen Wagen. Man sprach in der Nachbarschaft über Markus und seinen sonderbaren Einfall. Er hatte die spezielle Position, die er brauchte.        

Markus wurde dadurch kein einfacheres Kind für Lehrer und Eltern, aber ein glücklicheres. Er übte den Umgang mit aussergewöhnlichen Situationen und dürfte als junger Erwachsener durch ein ausgesprochenes Improvisationstalent auffallen.

Das Horoskop hilft uns, ein Kind besser zu verstehen. Dies kann für Eltern sehr unterstützend sein. Wenn man den Eltern aufzeigen kann, was ein Kind braucht, wie es reagiert und vor allem, in welchen Bereichen es anders ist als die Eltern, können diese seine individuelle Eigenart besser akzeptieren.

Kinder möchten akzeptiert werden.

Damit ein Kind so sein und wachsen darf, wie es ihm entspricht, muss es akzeptiert werden. Das hört sich zwar selbstverständlich an, ist es jedoch bei weitem nicht. Wer selbst Kinder hat oder mit Kindern arbeitet, weiss nur zu gut, wie schwer es ist, ein langsames Kind nicht dauernd zu pushen oder ein wildes Kind nicht zu bremsen. Die Astrologie kann uns zumindest die Augen dafür öffnen, dass es besser wäre, Kinder nicht nach unseren Vorstellungen formen zu wollen, sondern in ihrer individuellen Eigenart zu unterstützen.

Oder wie Gibran es im Prophet im Abschnitt über die Kinder formuliert:
Ihr – die Eltern – dürft euch bemühen, wie sie (die Kinder) zu sein,
aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.


beispiel 2: Felix und seine Kaninchen
Kinder möchten ein optimales Umfeld.

Der zweite Schritt nach der Akzeptanz, zu dem das Kinderhoroskop beitragen kann, ist die Gestaltung eines optimalen Umfeldes für das Kind. Im Horoskop ist ersichtlich, was das Kind für eine optimale Entwicklung braucht, z.B. geistige Anregung für ein Kind oder Bewegungsmöglichkeiten für ein anderes, viel Geborgenheit oder Möglichkeit zum Experimentieren.

        Felix ist 8 Jahre alt und hat ein Horoskop, das auf einen bedächtigen, gründlichen und sinnlichen Charakter hinweist. Das Horoskop zeigt klar, er möchte sein eigenes Revier haben, einen Ort, der ihm gehört, wo er sitzen und sein und geniessen kann. Die Eltern haben ihm zwei eigene Kaninchen geschenkt. Der Vater hat ihm ein eigenes Gehege und einen Stall angefertigt. Felix sorgt selbst für die Kaninchen. Stundenlang sitzt er im Gehege und streichelt sie. Kein Fremder darf sie berühren.        

Die Astrologie kann die Eltern darin bestätigen, dass es richtig ist, einen Kaninchenstall zu bauen. Sie können sein Umfeld entsprechend geeigneter gestalten, ihm vermehrt geeignete Spielsachen und Möglichkeiten bieten.

Die Astrologie sagt kaum etwas Neues über ein Kind aus. Aber sie bringt die Charaktereigenschaften auf den Punkt, nennt sie beim Namen. Damit hilft sie den Eltern, ihr Kind besser zu verstehen und ihm ein geeignetes Umfeld zu bieten.


Eltern möchten keine Schuldgefühle

Ein weiterer Bereich, wo die Astrologie hilfreich eingesetzt werden kann, ist das Thema Schuldgefühle. Wenn ein Kind sich nicht reibungslos in Familie, Schule und Gesellschaft einfügt, wenn es negativ auffällt, das Bett nässt oder in der Schule nicht mitkommt, taucht bei vielen Eltern sehr schnell die Schuldfrage auf. Was habe ich falsch gemacht? Wo das Kind nicht der durchschnittlichen Norm entspricht, glauben Eltern oft, versagt zu haben. Natürlich machen Eltern Fehler. Oft findet man jedoch das sogenannte Problem, wo das Kind aneckt, im Horoskop des Kindes.

Ein Mensch ist vielschichtig und hat widersprüchliche und schwierige Charakterzüge. Im Horoskop sind solche Spannungen und Ambivalenzen sichtbar. Das Kind versucht, ihnen Ausdruck zu geben. Dies gelingt ihm nicht auf Anhieb, es fällt auf, verhält sich „daneben“. Oft braucht es ganz einfach Zeit, Dinge falsch zu machen und aus den Fehlern zu lernen und so langsam gut funktionierende Ausdrucksformen zu finden.


Wie kommt die Astrologie zu ihren Aussagen?

Ein Horoskop enthält einige Dutzend Einzelinformationen. Wer einen Astrologiekurs besucht, kann bald einmal die einzelnen Konstellationen im Horoskop erkennen und in einem Buch deren Bedeutung nachlesen.

Doch das Horoskop ist mehr als die Summe der Einzelinformationen. Die Kunst der Horoskopdeutung besteht im Abwägen der zum Teil widersprüchlichen Einzelfaktoren und im Erkennen der wichtigsten Themen eines Menschen, in unserem Fall eines Kindes.

Im Horoskop von Markus sind u.a. folgende Themen sichtbar:

  • will sich bewegen
  • sucht Beachtung
  • braucht Abwechslung
  • hat ausgefallene Ideen
  • fällt aus dem Rahmen, hält sich nicht an vorgegebene Verhaltensregeln
  • möchte sich mit dem auseinandersetzen, was unsere Gesellschaft wegschiebt (Tabus, Tod, Aussenseiter, Abfall)
  • möchte sich ein eigenes „Nest“ schaffen

Das Horoskop gibt allgemeine Antworten. Da steht nichts drin von einem kaputten Auto im Garten. Ein Kind spürt intuitiv, was es braucht. Wir müssen nur genau hinhören und unsere eigenen Vorstellungen loslassen. Markus hat gesagt, dass er das kaputte Auto den Sommer über im Garten haben möchte. Die Astrologie konnte den Eltern die Zweifel nehmen und erlaubte ihnen, auf den Wunsch ihres Sohnes einzugehen. Wenn wir die in seinem Horoskop sichtbaren Faktoren betrachten (siehe Liste oben), sehen wir, dass dieses Auto alles abdeckt, was Markus braucht.

Nicht immer findet sich eine solch perfekte Lösung wie im Falle von Markus. Doch es ist ein Beispiel, wie die Astrologie als Werkzeug zum besseren Verständnis von Kindern eingesetzt werden kann.

Ein Kind lebt seine Veranlagungen. Wenn es keine oder zu wenig geeignete Möglichkeiten dazu hat, greift es zu negativen Entsprechungen.


beispiel 3: Antje und ihre schwer zu vereinbarenden bedürfnisse

Auch innere Konflikte finden oft nur über schwierige Ausdrucksformen ein Ventil. Ich hatte einmal eine Klientin mit einer 10-jährigen Tochter. Das Mädchen hatte neben anderen körperlichen Symptomen eine starke Neurodermitis.

Ihr Horoskop zeigte u.a. folgende Charaktereigenschaften:

  • grosses Bedürfnis nach Beachtung
  • Anpassungsfähigkeit
  • Wunsch, ein liebes Kind zu sein, von allen geschätzt und geliebt zu werden
  • Wunsch, sich abzugrenzen, und gleichzeitig Schwierigkeiten, dies zu tun

Ihre Krankheit ermöglicht ihr all dies. Negativ auffallen würde sie unbeliebt werden lassen und liegt somit nicht in ihrer Art. Als ich sie fragte, ob sie es geniesst, so viel Beachtung von all den Ärzten zu bekommen, strahlte sie mich an: Ja! Die Mutter hatte in diesem Moment sehr viel verstanden. Nun ging es darum, sich zu überlegen, welche Alternativen es für Antje gibt. Theaterspielen oder Ballett sind Tätigkeiten, die zum Charakterprofil von Antje passen und ihr ermöglichen, aufzufallen und gleichzeitig ein liebes Kind zu sein.

Der Ansatz läuft also nicht über das Wegmachen eines Problems, sondern Astrologe und Eltern stellen sich gemeinsam die Frage, welche konkreten Möglichkeiten man dem Kind bieten kann, damit es seine individuellen Anlagen entfalten und daran wachsen kann.


beispiel 4: martin stottert

Auch über die mentalen Eigenschaften lässt sich einiges aus dem Horoskop lesen. Ein Beispiel zu Markus und dem verhassten Sprachunterricht:

Martin geht in die 4. Klasse. Hin und wieder stottert er. Die Eltern wollen ihm sprachlichen Nachhilfeunterricht geben lassen. Aber er weigert sich. Die Mutter fragte, ob sie darauf beharren soll oder nicht.

Das finden wir im Horoskop:

  • ein grosser Perfektionsanspruch
  • hellwacher Geist
  • grosser Ideenreichtum
  • denkt sehr schnell und viel und unkonventionell
  • möchte darüber sprechen

Sein Perfektionsanspruch verlangt, dass die Sätze korrekt sind, sein reger Geist rennt ihm davon, er denkt schneller, als er es formulieren kann und beginnt zu stottern. Mit den Nachhilfestunden wird das zeitweise Stottern zum offensichtlichen Makel gestempelt und der Druck, den sich der Junge eh schon aufsetzt, wächst.

Ich bin mit der Mutter übereingekommen, dass sie die verhassten Nachhilfestunden abbricht und statt dessen den Jungen am Computer spielen lässt. Er ist fasziniert von Spielen, in denen er schnell überlegen und reagieren muss, kann so sein schnelles Denken einsetzen. Das Stottern ist von allein fast ganz verschwunden.

Hier geht es um Gegensätze im Charakter des Kindes, die nur schwer zusammengebracht werden können.


beispiel 5: benjamin und seine mutter

Ein Kind lebt nicht für sich allein, sondern ist in eine Familie oder eine andere soziale Struktur eingebettet. Wenn ein paar Menschen – Erwachsene oder Kinder – zusammenkommen, bildet sich sogleich eine Gruppendynamik. Jedes Mitglied bekommt seinen Platz zugeordnet. Da gibt es den Aufsässigen und den Stillen, einer, der für Überraschungen sorgt, und einer, der die Verantwortung übernimmt. Auch ein Kind nimmt innerhalb der Familie eine Rolle ein, die einerseits seinem Charakter entgegenkommt, gleichzeitig aber auch ein Manko in der Familie auffüllt. Zum Beispiel ist Benjamin ein Kind, das immer wieder aus dem Rahmen fällt. Seltsamerweise tut er dies nur in Gegenwart seiner Mutter.

Im Horoskop von Benjamin:

  • temperamentvolles und bewegungsfreudiges Kind

Im Horoskop der Mutter:

  • Tendenz zum Auffallen
  • bescheidene, zurückhaltende Charaktereigenschaften

Die Mutter unterdrückt ihre Tendenzen zum Auffallen. Damit vermittelt sie Benjamin auf einer unbewussten Ebene die Aufforderung „Tu was Besonderes für mich!“, d.h. sie projiziert das Thema auf ihren Sohn. Benjamin agiert die Tendenzen zum Auffallen an Stelle seiner Mutter aus, reisst z.B. bei jedem Einkauf etwas Zerbrechliches vom Gestell. Hier wäre also der Rat, dass die Mutter ihre Tendenz zum Auffallen selbst mehr zum Ausdruck bringt.


Mentale Entwicklung des Kindes

Das neutrale, logische Denken, über das wir als Erwachsene verfügen, muss sich beim Kind erst entwickeln. Das Kleinkind betrachtet die Umwelt subjektiv und beurteilt die Dinge nach seinen persönlichen Erfahrungen. Schokolade ist gut und Spinat schlecht, weil es selbst eben so empfindet. Es kann sich nicht vorstellen, daß jemand Spinat mag und Schokolade nicht.

Seine ganze Umwelt ist so lebendig wie es selbst. Die Puppe hat Hunger, und das Auto freut sich, wenn es schnell fährt. Stößt das Kind sich am Stuhlbein, so ist dieses „böse“ und hat ihm absichtlich weh getan. Die Dinge sind lebendig und haben Gefühle. Die Umwelt wird als lieb oder böse wahrgenommen. Etwas emotional Neutrales gibt es nicht.

Ungefähr im Alter von 5 Jahren kommt das Weltbild des Kleinkindes ins Wanken, wenn das Kind den Unterschied von „belebt“ und „unbelebt“ zu entdecken beginnt. Es erkennt, daß der Teddybär im Unterschied zur Hauskatze kein Eigenleben hat. Mehr und mehr wandelt sich sein subjektives, magisches Weltbild in ein kausales und objektives Denken.

In diesem Alter ist das Kind noch nicht fähig, logisch abstrakt zu denken, sondern es orientiert sich an der konkreten Anschauung. Füllt man z.B. zwei gleiche Gläser bis zur selben Höhe mit Wasser und gießt vor den Augen des Kindes das Wasser des einen Glases in eine weite Schale, so sagt es, das Wasser sei weniger geworden. Es erkennt nicht, daß man kein Wasser weggenommen hat und es aus diesem Grund immer noch genauso viel sein muß.

Um lesen, schreiben und rechnen zu lernen, braucht das Kind die Fähigkeit, abstrakten Zeichen einen Inhalt zuzuordnen (z.B. dem Buchstaben „A“ den dazugehörenden Lautklang)

Nicht alle Kinder vollziehen diesen Schritt auf die gleiche Art und Weise.

Das Horoskop zeigt sehr klar, wie ein Kind diesen Prozess vollzieht, wie lange es ungefähr dazu braucht und zu welchen Zeiten der Prozess schneller oder langsamer läuft. Wenn sich die Frage des Schulbeginns stellt, gibt die Astrologie klare Hinweise, ob das Kind ein weiteres Jahr Zeit für seine Entwicklung braucht oder ob man es einschulen und gezielt fördern soll.

Das Horoskop zeigt auch eindeutig, wie ein Kind zum Lernen motiviert werden kann:

  • Ein Kind ist von Natur aus neugierig und will die Dinge erklärt bekommen. Das Gespräch hat zentrale Bedeutung. Es ist lernbegierig, weil ihm das Lernen und alles Neue Freude macht.
  • Ein anderes Kind muss man erst zum Lernen begeistern. Es lässt sich von Dingen und Situationen beeindrucken, die in sein Weltbild eingeordnet werden können und einen Sinn ergeben. Es will Wissen „erobern“ und liebt den Wettbewerb.
  • Ein drittes Kind verbindet intellektuelles Begreifen eng mit konkretem Begreifen, d.h. in die Hände nehmen und anfassen. Beispiel: Brot in Buchstabenform backen, konkrete Dinge im Alltag addieren anstelle abstrakter Zahlen.
  • Ein viertes Kind ist sehr sensibel und nimmt vor allem die Dinge wahr, die mit Emotionen verknüpft sind. Es kann dann optimal lernen, wenn es sich geborgen fühlt. Der Lernerfolg steht und fällt mit der persönlichen Beziehung zum Lehrer.

 Ein Horoskop sagt aber nichts über Intelligenz aus.


mehr über ein horoskop erfahren
  • Man geht zum Astrologen und lässt sich beraten
  • oder man bestellt eine astrologische Kinderanalyse.

Letztere werden von Computern erstellt. Es gibt Software zur Berechnung der Planetenstellungen. Dann gibt es Software, die bestimmten Planetenkonstellationen Texte zuordnet und auf diese Weise einfache Persönlichkeitsanalysen erstellt. Diese können für Eltern geschrieben sein wie dieses Beispiel.   Oder aber die Auswertung kann in Stichworten gehalten sein, so dass sie z.B. für den Kinderpsychologen nutzbar wird.

Computer-Analysen können nur einen Teil der im Horoskop sichtbaren Information auswerten. Sie eignen sich zum Beispiel gut, um allgemeine Themen wie individuelle Charakterzüge der mentalen Entwicklung zu beschreiben. Für komplexere Fragen braucht es ein persönliches Beratungsgespräch.


Gefahren bei der Deutung von Kinderhoroskopen

Auch wenn ein Kinderhoroskop die Möglichkeit bietet, ein Kind besser zu verstehen und in seiner Entwicklung zu begleiten, so sollten wir darüber die Gefahren nicht vergessen. Ein Kinderhoroskop soll nicht dem Kind eine Form überstülpen und aussagen, wie es zu sein hat. Wenn Eltern beispielsweise gerne ein kleines Musikgenie hätten und der Astrologe erwähnt nebenbei, dass eine Konstellation unter anderem durch Musik zum Ausdruck gebracht werden könnte, so kaufen diese Eltern möglicherweise noch am selben Tag eine Geige und lassen das Kind täglich eine halbe Stunde üben, weil ja der Astrologe gesagt hat, Musik wäre gut. Obwohl dieses Beispiel fast schon wie eine Karikatur anmutet, ist es leider eine Tatsache, dass die Vorstellungen der Eltern Gartenzäunen gleichen, welche die Grenzen der Kinder abstecken und ihre individuellen Neigungen einschränken. Das Kinderhoroskop trägt dazu bei, diesen Gartenzaun zu erweitern, kann ihn jedoch auch zu einer Mauer werden lassen. Die Deutung von Kinderhoroskopen ist aus meiner Sicht eine Gratwanderung zwischen Segen und Schaden.

Die Arbeit mit Kinderhoroskopen ist heikel, denn das Kind kann in der Regel nicht selbst Stellung zu den Aussagen des Astrologen, bzw. der Astrologin nehmen. Wird das Horoskop des Elternteils, der in die astrologische Beratung kommt, zusätzlich einbezogen, so muss auch die Mutter, bzw. der Vater zu sich selbst stehen und das Gespräch wird weniger schnell zu einer „Abhandlung über die Schwierigkeiten des Kindes“. Ab 10-12 Jahren soll das Kind ebenfalls am Beratungsgespräch teilnehmen oder zumindest gefragt werden, ob es dies wünscht. Sonst wird der Astrologe oder die Astologin für das Kind zu einer machtvollen Figur im Hintergrund, die allzu vieles von ihm weiss. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch kleineren Schulkindern zu erklären, was in einem Horoskop sichtbar ist und was nicht. So brauchen sie keine Phantasien über eine „allwissende Hexe“ mit sich herumzuschleppen.